Employer Branding: Stärkung Ihrer Arbeitgebermarke

Employer Branding: ein Begriff, der auf dem heutigen Arbeitsmarkt immer wichtiger wird. Beim Employer Branding geht es nicht nur darum, neue Mitarbeiter zu gewinnen, sondern auch darum, gute Mitarbeiter zu halten. Um Mitarbeiter zu gewinnen und zu binden, ist es wichtig, dass Sie sich von Ihren Mitbewerbern abheben und zeigen, warum es schön ist, für Ihr Unternehmen zu arbeiten. Aber wie macht man das? In diesem Artikel erfahren Sie alles über Employer Branding, seine Vorteile und eine Reihe von nützlichen Tipps, von denen Sie als Unternehmen profitieren können.

Was ist Employer Branding?

Employer Branding ist kein Selbstzweck, sondern ein Mittel, um Ihre derzeitigen Mitarbeiter zu binden, zu begeistern und einzubinden und neue Mitarbeiter zu gewinnen. Die Menschen denken oft, dass es nur darum geht, die richtige Botschaft nach außen zu kommunizieren. Es geht aber auch darum, ein angenehmer und guter Arbeitgeber für aktuelle und zukünftige Mitarbeiter zu sein. Und dabei geht es nicht nur um die Arbeitsbedingungen, sondern auch um die Atmosphäre, die Erfahrung und die Loyalität.

Die Bedeutung von Employer Branding

Wenn Sie Employer Branding richtig angehen, sorgen Sie für eine starke Arbeitgebermarke. Als Arbeitgeber profitieren Sie davon in mehrfacher Hinsicht. Es wird nicht nur einfacher, neue Mitarbeiter einzustellen, sondern es besteht auch eine größere Chance, gute Mitarbeiter zu halten. Dies spart letztlich die Kosten für die Einstellung und Integration neuer Mitarbeiter. HubSpot stellt sogar fest, dass eine Arbeitgebermarke zu 28 % weniger Personalwechsel führt und die Einstellungskosten halbiert.

Startschuss für das Employer Branding

Das klingt natürlich gut, aber wo fängt man an mit dem Employer Branding? Es gibt mehrere Schritte, die Sie unternehmen können, aber es beginnt immer mit dem Kern: der Bestimmung der einzigartigen Wertstellung. Nur wenn man zum Kern vordringt, kann man eine gute Grundgeschichte nach innen und außen formulieren. Diese besteht aus einer Reihe von Komponenten wie der Vision, dem Auftrag, den Werten und der Kultur des Unternehmens.  Darüber hinaus ist es wichtig, einen Einblick in die aktuelle Martklage zu erhalten. Nicht nur im Vergleich zu den Wettbewerbern, sondern auch, wie die Mitarbeiter die Arbeit in Ihrem Unternehmen empfinden. Sie können diese Informationen herausfinden, indem Sie eine Reihe von Mitarbeitern befragen. Dies liefert oft sehr nützliche Erkenntnisse. Organisieren Sie ein Brainstorming mit einer Reihe von Mitarbeitern aus verschiedenen Abteilungen, um das „Warum“, „Wie“ und „Was“ für Ihr Unternehmen als Arbeitgeber zu ermitteln.

Formulieren Sie Ihre Employer Story

Mit all dem gesammelten Input können Sie die Kernbotschaft und die Kerngeschichte formulieren. Dies wird auch als Employer Value Proposition (EVP) oder Employer Story bezeichnet. Erzählen Sie Ihre einzigartige Geschichte und stellen Sie sicher, dass Sie sie auch umsetzen. Achten Sie auch darauf, dass diese Geschichte mit den Normen, Werten, der Vision und der Kultur Ihres Unternehmens übereinstimmt. Möchten Sie testen, ob Ihre Arbeitgebermarke realitätsnah ist? Testen Sie es mit Ihren eigenen Mitarbeitern, sie sind die besten Bewerter! Setzen Sie das Thema auf die Tagesordnung IhrerTeamsitzung und fragen Sie sie nach ihrer Meinung. Mit Hilfe Ihrer Rückmeldungen werden Sie schließlich zu einer Geschichte kommen, der alle zustimmen können.

Anwendung von Employer Branding

Die Arbeitgebermarke ist etabliert, und was nun? Das Employer Branding ist die Grundlage für die gesamte Kommunikation zur Anwerbung und Begrüßung neuer Mitarbeiter, aber auch zur Bindung guter Mitarbeiter. Nachfolgend werden einige Möglichkeiten für die Anwendung der Arbeitgebermarke in der Praxis erörtert.

Anwerbung von Mitarbeitern

Bei der Anwerbung neuer Mitarbeiter ist es zunächst wichtig zu ermitteln, wo und wie Sie Ihre Zielgruppe am besten erreichen können. In dem bereits erwähnten Gespräch können Sie fragen, wie sie mit dem Unternehmen in Kontakt gekommen sind. Lesen Sie bestimmte Zeitschriften, besuchen sie bestimmte Konferenzen oder nutzen sie bestimmte soziale Medien? Sorgen Sie dafür, dass Sie Ihre potenziellen Mitarbeiter beeindrucken. Denken Sie an eine einzigartige Kampagne, bei der Sie Werbeartikel mit einem Logo verschenken und einen Flyer beifügen. Denken Sie an Ohrstöpsel mit Logo für die jüngere Zielgruppe oder Werkzeuge mit Logo für Bauarbeiter. Sie können auch eine “Empfehle uns weiter”-Kampagne starten, bei der Sie eine nette Prämie für das Werben neuer Mitarbeiter anbieten. Was auch immer Sie sich einfallen lassen, stellen Sie sicher, dass die Einstellungskampagne die Kernbotschaft Ihrer Arbeitgebermarke vermittelt.

Begrüßung neuer Mitarbeiter

Haben Sie neue Mitarbeiter gefunden? Dann ist es wichtig, sie auf eine gute und schöne Art und Weise zu begrüßen! Und dabei geht es nicht nur um den Einführungsprozess. Sorgen Sie dafür, dass sie einen besonders schönen Tag erleben, z.B. mit einem Willkommenspaket mit den Worten „Willkommen neuer Kollege“. Eine bedruckte Tasse kann schon am ersten Arbeitstag Ihres neuen Mitarbeiters etwas bewirken! Und sorgen Sie dafür, dass der Arbeitsplatz des Mitarbeiters mit den richtigen Gegenständen ausgestattet ist. Eine Checkliste kann dazu beitragen, dass nichts vergessen wird. Denken Sie auch an Kugelschreiber mit Logo und ein bedrucktes Mauspad. Das sind die Tüpfelchen auf dem I, die für einen netten Empfang sorgen.

Bindung guter Mitarbeiter

Wie bereits erwähnt, geht es beim Employer Branding nicht nur darum, neue Mitarbeiter zu gewinnen, sondern auch darum, gute Mitarbeiter zu halten. Ein wichtiger Faktor ist dabei die Zufriedenheit der Mitarbeiter. Aber wie stellen Sie sicher, dass Ihre Mitarbeiter zufrieden sind und wie können Sie die Verbindung aufrechterhalten? Achten Sie auf jeden Fall darauf, dass Sie weiter kommunizieren und zuhören. Seien Sie persönlich und zeigen Sie, dass Sie Ihre Mitarbeiter schätzen. Sie können sich dafür auch schöne Aktionen ausdenken und sie mit einem Geschenk überraschen. Nicht nur zu Weihnachten, sondern auch in unerwarteten und originellen Momenten. Während der Corona-Krise waren Homeoffcie-Pakete sehr beliebt. Aber warum sollte man ihnen nicht jedes Jahr zu einem unerwarteten Zeitpunkt ein schönes Paket schicken? Das wird für zusätzliche Motivation sorgen. Außerdem zeigen sie auf diese Weise, dass das Unternehmen ein netter Arbeitgeber ist, und indirekt könnten sie sogar neue Mitarbeiter anwerben!

Mit Hilfe der oben genannten Tipps können Sie mit dem Employer Branding beginnen. Seien Sie sich darüber im Klaren, dass die Einstellung und Bindung Ihrer Mitarbeiter keine einmalige Aktion ist, sondern ein kontinuierlicher Prozess.

Von | 2022-03-22T08:57:02+01:00 14 März 2022|