Goodie Bags als perfektes Werbemittel
Wer freut sich nicht über eine schöne Geschenktüte? Goodie Bags sind mehr als nur ein Mitgebsel. Das Verteilen einer Goodie Bag kann in der Tat Teil einer erfolgreichen Marketingstrategie sein, um zusätzliche Werbung für Ihre Marke, Ihren Namen oder Ihr Unternehmen zu machen. In diesem Artikel erfahren Sie alles über Goodie Bags und wie Sie sie am besten nutzen können.
Was ist eine Goodie Bag?
Ein Goodie Bag ist eine Tasche, die mit verschiedenen Werbeartikeln gefüllt ist. Denken Sie an Testprodukte, Werbegeschenke mit einem Logo und/oder Flyer und Gutscheine.
Sie können eine solche gefüllte Goodie-Bag bei bestimmten Veranstaltungen kostenlos oder als Prämie beim Kauf bestimmter Produkte oder Eintrittskarten verschenken. Ihrer eigenen Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, wenn es darum geht, wie und wo Sie eine Goodie Bag einsetzen können. Denken Sie immer an den Moment, wenn Sie es verschenken. In welcher Phase des Kaufs oder der Dienstleistung befindet sich der Empfänger? Welches Ziel wollen Sie erreichen und wie unterstützt die Goodie Bag dieses Ziel? Alles Dinge, an die man denken sollte, wenn man dieses Giveaway füllt und verschenkt.
Goodie Bags oder Goodybags?
Uns ist sehr wohl bewusst, dass wir das Denglische Wort Goodie Bag hier über die Geschenktüte stellen. Das liegt ganz einfach daran, dass die Geschenktüte auch aus dem privaten Sprachgebrauch ist, während sich die Goodie Bag eigentlich immer auf einen gewerblichen Gebrauch bezieht. Übrigens ist es immer gut, sich zu vergewissern, ob die korrekte Schreibweise des Wortes „Goodie Bag“ oder „Goody Bag“ lautet. Der Duden kennt dieses Wort (noch) nicht. Allerdings nutzt er das Wort Goodie lieber als das Wort Goody. Damit haben wir uns für die Schreibweise „Goodie Bag“entschieden. Dies scheint logisch, da es klar eine Kombination aus den Wörtern „Goodies“ und „Bag“ oder eine Tasche mit Goodies ist. Nun könnten wir noch über eine Schreibweise mit Bindestrichen philosophieren, aber wir wollen sie ja ohnehin lieber verschenken als darüber zu schreiben…
Goodie Bags für Veranstaltungen
Ein Goodie Bag kann auf verschiedene Weise eingesetzt werden, um die Werbung bei Veranstaltungen zu verstärken. Verteilen Sie sie zum Beispiel an Besucher einer Messe. Dies erhöht nicht nur den Bekanntheitsgrad Ihrer Veranstaltung, sondern Sie können auch Sponsoren die Möglichkeit bieten, für sich selbst zu werben, indem Sie einen Artikel in Ihre Goodie Bag legen. Das macht es besonders attraktiv, ein Sponsor zu sein.
Möchten Sie, dass mehr Besucher Ihren Stand während einer Messe besuchen? Dann können Sie vor Ort eine Goodie Bag verteilen oder sie bei der Anmeldung verlosen, wenn es ein besonders wertvoller Inhalt ist. Oder denken Sie an eine Geschenktüte für die Kinder oder potenziellen Schüler, die den Tag der offenen Tür Ihrer Schule besuchen. Oder die anwesenden Damen bei einer Ladies Night! Sie können sich für jede Zielgruppe eine schöne Goodie Bag ausdenken und zusammenstellen.
Bedanken Sie sich bei (Neu-)Kunden
Haben Sie einen neuen Kunden, der ein Produkt von Ihnen kauft? Geben Sie ihm eine kleine Geschenktüte als Dankeschön und Sie hinterlassen sofort einen guten Eindruck. Oder denken Sie sich ein spezielles Angebot aus, bei dem Kundinnen beim Kauf bestimmter Produkte eine Goodie Bag geschenkt bekommen. Die Chancen stehen gut, dass dies mehr Besucher in Ihr Geschäft oder Ihren Webshop bringt. Wenn Sie das Logo Ihres Unternehmens oder Webshops auf die Goodie-Bag und/oder die Artikel in der Goodie-Bag drucken, sorgen Sie für zusätzliche Sichtbarkeit Ihrer Marke. Auf diese Weise zahlt sich Ihre Investition doppelt und dreifach aus.
Festlegung von Zeit, Ort und Ziel
Wie wir bereits angedeutet haben, ist es wichtig, sich zu überlegen, welches Ziel man mit einer Goodie Bag erreichen möchte. Ist es ein „Sahnehäubchen“ für jemanden, der einen Kauf getätigt hat? Dann könnten Sie die Goodie-Bag mit Produktproben oder einem kleinen Geschenk füllen. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Kaufs und sorgt für eine gute Mund-zu-Mund-Propaganda.
Sie wollen einen Kunden von einem Angebot oder einer größeren Anschaffung überzeugen, über die der Kunde noch nachdenken will? Ein Goodie Bag ist ein toller Anreiz für den Kunden, mit einem guten Gefühl nach Hause zu gehen und Ihre Marke oder Ihr Unternehmen auch nach der Beratung im Gedächtnis zu behalten.
Mit Werbematerial Leads generieren? Auch eine gute Idee! Wenn Sie einen Tag der offenen Tür oder eine Messe veranstalten, können Sie eine gut gefüllte Tasche mit Werbegeschenken verlosen, wenn die Besucher Ihre Kontaktdaten hinterlassen. Sorgen Sie dafür, dass die Inhalte wirklich gut gefüllt sind, damit mehr Leute mitmachen wollen.
Kurz gesagt, denken Sie zuerst über das Ziel nach, das Sie erreichen wollen, bevor Sie sich für den Inhalt und den Zeitpunkt des Schenkens entscheiden. So erreichen Sie, dass Sie das maximale aus der Goodie Bag holen.
Was in die Goodie Bags gehört?
Jetzt kennen Sie die verschiedenen Möglichkeiten, eine Goodie Bag zu verwenden, aber was steckt man eigentlich in so eine Goodie Bag? Die richtige Antwort lautet: Das hängt auch davon ab, welchen Zweck Ihre Goodie Bag erfüllen soll, für welche Aktion oder Veranstaltung Sie sie einsetzen und für welche Zielgruppe. Überlegen Sie sich clevere Produkte, Flyer und/oder Gutscheine, die die Empfänger wirklich gebrauchen können.
Denken Sie aber vor allem auch an praktische Dinge wie ein Notizbuch mit einem Logo oder einen bedruckten Kugelschreiber. Sie können sich aber auch andere Werbegeschenke nutzen, wie z. B. einen Stressball, einen USB-Stick oder eine Wasserflasche. Je nach Ihrem Budget können Sie den Inhalt so wertvoll machen, wie Sie wollen. Und es muss nicht alles mit dem Thema der Kampagne oder der Veranstaltung zu tun haben; fügen Sie ruhig etwas Süßes oder Lustiges hinzu, um den Empfänger besonders glücklich zu machen.
Welches ist denn die passende Tasche?
Es ist nicht nur wichtig, sich über den Inhalt einer Goodie Bag Gedanken zu machen, sondern auch über das Äußere, also die Geschenktüte selbst. IGO bietet Goodie Bags in verschiedenen Formaten an. Denken Sie zum Beispiel an eine Einkaufstasche mit Logo, in die Sie eine Menge Goodies stecken können. Sie kann aus verschiedenen Materialien wie Kunststoff, Filz oder Kork gefertigt sein. Beliebt für Goodie Bags sind die Baumwolltragetaschen, die auch nach der Aktion oder Veranstaltung gerne getragen werden. Und das, mit Ihrem Logo darauf, ist eine wandelnde Werbung!
Mit Hilfe der oben genannten Tipps können Sie Goodie Bags optimal für Ihre Werbung nutzen. Mit der richtigen Geschenktüte machen Sie den Beschenkten bestimmt eine Freude!