Die besten Marketingtrends für 2024

Werbemittel und Werbegeschenke sind Teil Ihrer Marketingstrategie. Sie sind Instrumente, die zur Sichtbarkeit Ihres Unternehmens beitragen. Für Sie als Unternehmer ist es wichtig, sich über die Entwicklungen im Bereich des Marketings auf dem Laufenden zu halten und dies bei der Festlegung der richtigen Marketingstrategie zu berücksichtigen. Auf dieser Grundlage können Sie sich taktisch überlegen, welche Marketinginstrumente Sie einsetzen wollen. Um Ihnen dabei zu helfen, haben wir 7 wichtige Marketingtrends für 2024 aufgelistet und wie Sie diese nutzen können.

1. Berücksichtigen Sie nachhaltiges und ethisches Marketing

Ein Trend, der sich in den letzten Jahren abgezeichnet hat und sich 2024 fortsetzen wird. Immer mehr große und kleine Unternehmen treffen Entscheidungen mit Rücksicht auf die Wirtschaft, die Umwelt und die Gesellschaft. Jedes Unternehmen interpretiert dies auf seine eigene Weise. Es ist ein Prozess, der schrittweise abläuft und nicht von heute auf morgen möglich ist. Darüber haben wir bereits in dem Artikel über die soziale Verantwortung von Unternehmen geschrieben. Auch im Marketing können Sie dies berücksichtigen und zum Beispiel die Möglichkeiten für eine ehrliche und aufrichtige nachhaltige Kampagne prüfen. Wir helfen Ihnen in diesem Artikel mit Tipps für eine nachhaltige Kampagne weiter. IGO Werbeartikel hat verschiedene nachhaltige Artikel zur Unterstützung einer solchen Kampagne.

2. Bieten Sie direkte Interaktion mit Ihren Kunden

„Conversational Marketing“ ist ein wichtiger Marketingtrend, der auch 2024 anhalten wird. Dabei geht es darum, in Echtzeit mit Ihren (potenziellen) Kunden zu kommunizieren, z. B. über WhatsApp oder einen Chatbot auf der Website. Wir leben in einer Zeit, in der die Menschen ungeduldig sind und keine Lust haben, auf eine Antwort zu warten. Je schneller Sie ihnen weiterhelfen können, desto besser. Heutzutage gibt es dafür viele Lösungen in Form von KI-gesteuerten Chatbots und virtuellen Assistenten, die Fragen beantworten und bei der Kaufentscheidung helfen. Wir verlassen uns dennoch auf unserer sehr menschlichen Mitarbeiter, die Ihnen in Echtzeit auf der Webseite im Chat weiterhelfen.

3. Gehen Sie persönlich auf Ihre Kunden zu

Dem bisherigen Trend im Marketing folgend, ist es wichtig, sowohl Ihre Kunden als auch Ihre potenziellen Kunden auf eine personalisierte Art anzusprechen. Das sorgt für mehr Kundenzufriedenheit. Dabei geht es nicht nur darum, den Namen in E-Mails zu verwenden, sondern auch personalisierte Inhalte anzubieten. Denken Sie zum Beispiel an personalisierte Produktempfehlungen, maßgeschneiderte Verpackungen und Werbegeschenke, die wirklich auf den Einzelnen zugeschnitten sind. IGO Werbeartikel hilft Ihnen gerne dabei, die richtigen Geschenke zu finden und sie zu personalisieren.

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4. Lassen Sie KI für Ihr Unternehmen arbeiten

KI darf natürlich nicht fehlen, wenn es um die Marketingtrends des Jahres 2024 geht. Ein Trend, der sich im Jahr 2023 mit enormer Geschwindigkeit entwickelt hat und aus unserer Gesellschaft für einige Zeit nicht mehr wegzudenken sein wird. Versuchen Sie vor allem, KI nicht als Bedrohung zu sehen, sondern sie anzunehmen und zu sehen, wie Sie sie für Ihr Unternehmen nutzen können, um Ihr Marketing zu bereichern. Die Möglichkeiten sind endlos, und sie bietet nicht nur Inspiration, sondern kann auch als Kraft zur Unterstützung Ihres Marketings und Ihrer Verkäufe genutzt werden.

5. Fokus auf menschliche Erfahrung

In einer Zeit, in der KI auf dem Vormarsch ist, bleibt es wichtig, sich auf das menschliche Erlebnis zu konzentrieren. Im Artikel über Veranstaltungstrends haben wir bereits einmal über Erlebnismarketing gesprochen. Dabei geht es darum, ein Erlebnis und den „Wow-Effekt“ rund um ein Produkt oder eine Marke zu schaffen. Bauen Sie eine echte Verbindung zu Ihrem Zielpublikum auf. Wenn wir dies mit Werbeartikeln in Verbindung bringen, ist es wichtig, Produkte zu wählen, die zu diesem Erlebnis passen. Produkte, die eine bleibende Erinnerung an Ihre Marke schaffen.

6. Zeigen Sie, wofür Sie stehen

Ein starkes Angebot ist wichtig, um sich immer wieder von der Konkurrenz abzuheben. Vielleicht haben Sie bereits ein sehr starkes Angebot, aber es könnte eine gute Idee sein, es zu bewerten und zu sehen, was die Konkurrenz tut. Ihre (potenziellen) Kunden wollen sehen, womit sie es zu tun haben und was Ihnen als Unternehmen wichtig ist. Und das sollte sich auch in Ihrem Angebot widerspiegeln. Aber dafür ist es natürlich wichtig zu wissen, wer Ihr Zielpublikum ist. Vielleicht wäre es also gut, einen Schritt zurückzutreten und zuerst Ihre Zielgruppe zu betrachten und auf dieser Grundlage ein neues, starkes Angebot zu erarbeiten.

7. Kombinieren Sie Online- und Offline-Marketinginstrumente

Im digitalen Zeitalter ist das Online-Marketing nach wie vor wichtig. Aber wir sehen als Trend, dass das Offline-Marketing immer mehr an Beliebtheit gewinnt. Die Menschen wollen etwas Greifbares in der Hand haben, und dadurch bleibt die Botschaft oft besser haften. Die Stärke liegt in der Kombination von Online- und Offline-Marketing, dem so genannten Hybrid-Marketing. Verwenden Sie zum Beispiel greifbare Werbeartikel, die eine größere Sichtbarkeit Ihrer Online-Kampagne gewährleisten. Wichtig ist, dass die Ergebnisse stets messbar sind und Sie beispielsweise wissen, wie viele Besucher die Kampagne generiert hat. 

Jetzt haben Sie mehr Einblick in die Marketingtrends, von denen Sie 2024 profitieren können. Lesen Sie auch den Artikel über Trends im Werbemarketing mit Tipps, die auch auf Werbeartikel anwendbar sind. Stellen Sie sicher, dass Ihre Marketingentscheidungen mit den beruflichen Erwartungen und persönlichen Werten Ihrer Mitarbeiter und (potenziellen) Kunden übereinstimmen. Benötigen Sie Hilfe bei der Auswahl von Werbeartikeln und/oder Werbegeschenken, die in die gewählte Marketingstrategie passen? Das Team von IGO Werbeartikel ist bereit, Ihnen weiterzuhelfen.

Von | 2023-11-29T09:57:09+01:00 15 November 2023|