Nachhaltige Werbung: So geht’s

Die meisten Unternehmen erkennen die Verantwortung für ihre Auswirkungen auf die Umwelt und die Gesellschaft. Es gibt verschiedene Schritte, die man in Richtung eines nachhaltigen Unternehmens unternehmen kann. Das eine Unternehmen hat bereits mehr Schritte unternommen als das andere. Aber hat Ihr Unternehmen auch schon an nachhaltige Werbung gedacht? In diesem Artikel erzählen wir alles darüber, einschließlich der Vorteile, des Einflusses auf Ihren Markenwert und einigen nützlichen Tipps.

Was ist nachhaltige Werbung?

Mit nachhaltiger Werbung meinen wir alle Marketing- und Werbe-Aktivitäten, die auf Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit ausgerichtet sind. Denken Sie dabei an das Verbreiten einer Botschaft und das Bewerben von Produkten, Dienstleistungen oder Marken auf eine Weise, die zu einer nachhaltigen Zukunft beiträgt. Wenn wir über nachhaltige Artikel sprechen, denken wir schnell an Artikel aus umweltfreundlichen Materialien. Das ist sicherlich wichtig, aber es geht auch um zirkuläre, wiederverwendbare Materialien und Produkte, die langlebig sind.

Die Vorteile nachhaltiger Werbung

Nachhaltige Werbung trägt auf mehreren Wegen zur Verringerung des ökologischen Fußabdrucks bei. Und das nicht nur, sie hat noch mehr Vorteile für Ihr Unternehmen. Hier sind einige Vorteile aufgelistet:

  • Positive Markenidentität: Wenn Ihr Unternehmen sich für Nachhaltigkeit einsetzt, sorgt das für stärkere Markentreue und ein besseres Image.
  • Nachhaltiges Bewusstsein: Nachhaltige Werbung ist ein Mittel, um andere auf die Bedeutung eines nachhaltigen Ansatzes aufmerksam zu machen.
  • Kosteneffizienz auf lange Sicht: Möglicherweise ist die Investition anfangs höher, aber auf lange Sicht kann sie zu Kosteneffizienz führen.
  • Wettbewerbsvorteil: Durch die Förderung der Nachhaltigkeit verschaffen Sie sich einen Vorsprung gegenüber Konkurrenten, die weniger Wert auf Umweltfreundlichkeit legen.

Beispiele für nachhaltige Werbeartikel

Um es konkret zu machen, was sind Beispiele für nachhaltige Werbeartikel? Hier sind einige Beispiele für nicht nachhaltige Artikel und den nachhaltigen Alternativartikel aufgelistet.

Nicht nachhaltigNachhaltig
Ein billiger PlastikkugelschreiberEin hochwertiger Kugelschreiber
Eine Flasche aus NeukunststoffEine Flasche aus recyceltem Material
Ein KunststoffbecherEin Becher aus Kaffeesatz
EinwegbecherVerwendung von Keramikbechern
Einwegteller aus PlastikTeller aus Bambus oder biologisch abbaubarem Material
Traditionelle Visitenkarten aus neuem PapierDigitale Visitenkarten oder Karten aus recyceltem Papier
PlastiktütenWiederverwendbare Taschen aus Bio-Baumwolle

Tipps für Unternehmen, die auf nachhaltige Werbung umsteigen wollen

Die Einführung nachhaltiger Werbung ist kein einmaliger Vorgang. Es ist ein Prozess, bei dem man Schritt für Schritt vorangeht. Denken Sie an folgende Schritte:

  • Setzen Sie klare Ziele, wie z.B. die Umstellung auf 100 % recycelte Materialien oder die Reduzierung des Papierverbrauchs um 50 % innerhalb eines bestimmten Zeitraums.
  • Analysieren Sie, welche Produkte derzeit Teil von Werbung und anderen Unternehmensbereichen sind.
  • Ersetzen Sie nicht nachhaltige Produkte Schritt für Schritt durch eine umweltfreundliche oder langlebige Variante.
  • Halten Sie ein Brainstorming über den Ansatz der nachhaltigen Werbung und die begleitende Botschaft ab.
  • Sorgen Sie für gute interne Kommunikation über die Bedeutung nachhaltiger Werbung und fördern Sie nachhaltige Initiativen.
  • Arbeiten Sie mit Lieferanten und Partnern zusammen, die ebenfalls Wert auf Nachhaltigkeitsstandards legen.
  • Verfolgen Sie den Fortschritt der Nachhaltigkeitsziele und berichten Sie darüber intern und extern.

Mit diesen praktischen Schritten gehen Sie strukturiert an die Umsetzung nachhaltiger Werbung. Brauchen Sie Hilfe bei der Auswahl nachhaltiger Artikel? Dabei hilft IGO gerne.

Von | 2024-08-13T09:43:08+02:00 24 Juli 2024|