Clevere Tipps für Ihr Büromaterial

Jedes Büro braucht Büromaterial. Denken Sie an Stifte, Post-its und Notizbücher. Aber wussten Sie, dass Sie von diesen Büromaterialien viel mehr profitieren können, als Sie vielleicht zunächst denken? Zumindest, wenn Sie es richtig anstellen. Um Ihnen den Einstieg zu erleichtern, geben wir Ihnen in diesem Artikel einige clevere Tipps, wie Sie Ihre Büroartikel verwalten und auffüllen können.

Verwenden Sie ein intelligentes Lagerverwaltungssystem

Vergewissern Sie sich, dass Sie über ein intelligentes System verfügen, mit dem Sie den Überblick über den aktuellen Bestand der im Büro benötigten Artikel behalten. Das kann ein einfaches Notizbuch oder eine Excel-Datei sein, in der Sie den Überblick behalten, aber es gibt auch spezielle Software für die Bestandsverwaltung auf dem Markt. Achten Sie nur darauf, dass nur eine Person für die Verwaltung zuständig ist, oder stellen Sie sicher, dass alle das System nutzen, sonst wird es nicht handhabbar sein.

Entscheiden Sie sich für bedrucktes Büromaterial

Es ist schön, alle Büroartikel auf Lager zu haben, aber wie wäre es, wenn diese Artikel mit Ihrem Logo versehen sind? Auf diese Weise sieht nicht nur alles schön aus und ist im gleichen Stil gehalten, sondern die Artikel tragen auch zu Ihrem internen Markenbewusstsein bei. Sie fallen auf, wenn sie benutzt werden, und verleihen dem Unternehmen ein professionelles Erscheinungsbild.

Verwenden Sie bedrucktes Büromaterial als Werbegeschenke

Nutzen Sie das bedruckte Büromaterial nicht nur für Ihr eigenes Unternehmen, sondern geben Sie es auch an Ihre Kunden oder Geschäftspartner weiter. Ein praktisches Geschenk, von dem sie bestimmt profitieren werden. Auf diese Weise wird Ihr Logo mitgenommen und die Aufmerksamkeit für Ihr Unternehmen erhöht. Ein kluger Weg, um Ihrer Marke mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen.

Berücksichtigen Sie nachhaltige Büroartikel

Immer mehr Unternehmen setzen auf Nachhaltigkeit. Und das kann in vielen Bereichen geschehen: von einer nachhaltigeren Gestaltung des Bürogebäudes bis zur Reduzierung von Plastik. Aber Sie haben auch die Möglichkeit, sich für nachhaltige oder umweltfreundliche Büroartikel zu entscheiden. Denken Sie an Büroartikel aus recycelten oder grünen Materialien wie Bambus, rPET, Kork oder Filz. Lesen Sie mehr darüber in dem Artikel über nachhaltige Materialien.

Machen Sie am Ende des Jahres eine Bestandsaufnahme Ihres Büromaterials

Das Jahresende ist ein guter Zeitpunkt, um eine Bestandsaufnahme des Büromaterials vorzunehmen und sich Gedanken darüber zu machen, wie Sie das kommende Jahr erfolgreich angehen wollen. Haben Sie noch Geld aus Ihrem Jahresbudget übrig? Dann prüfen Sie, ob Sie das Büromaterial durch praktische und spezielle Produkte ergänzen können.

Bitten Sie die Mitarbeiter um ihre Meinung

Stellen Sie einen Fragebogen für die Mitarbeiter zusammen und bitten Sie sie um ihre Meinung zum Thema Büromaterial. Wonach greifen sie und was würden sie gerne haben? Auf dieser Grundlage können Sie entscheiden, welches Büromaterial Sie bestellen möchten.

Genug Inspiration und clevere Tipps, um mit dem Auffüllen und Aktualisieren von Büromaterialien zu beginnen. Lesen Sie auch den Artikel mit Lifehacks für das Büro, die den Büroalltag noch einfacher machen.

Von | 2023-10-17T15:01:13+02:00 20 September 2023|