Das vergangene Jahr war für viele Unternehmen ein ereignisreiches Jahr. Und genau das ist für viele Unternehmen der Grund, dem Verteilen von Werbegeschenken besondere Aufmerksamkeit zu schenken. Es ist eine gute Möglichkeit, sowohl Kunden und Geschäftspartner als auch Mitarbeitern Ihre Wertschätzung zu zeigen. Aber welche Werbegeschenke sind dann die richtigen? Welches sind die beliebtesten Werbegeschenke? Um Ihnen die Auswahl eines guten Werbegeschenks zu erleichtern, haben wir die wichtigsten Trends für Werbegeschenke im Jahr 2022 aufgelistet. Dies sind nicht nur neue Trends, sondern ebenso Trends, die sich in diesem Jahr fortsetzen werden.
1. Nachhaltige Werbegeschenke
Nachhaltigkeit bleibt ein großes Thema und viele Unternehmen suchen nach Wegen, um nachhaltiger zu werden. Einer der Schritte auf diesem Weg ist das Nachdenken über nachhaltige Alternativen für Werbegeschenke. Mit Hilfe eines nachhaltigen Werbegeschenks zeigen Sie, dass Sie als Unternehmen einen Beitrag zum Umweltschutz leisten möchten. Denken Sie zum Beispiel an ein Werbegeschenk aus nachhaltigem Material wie Bambus, Weizenstroh oder RPET (recycelte PET-Flaschen). Denken Sie auch an trendige Werbegeschenke wie zum Beispiel eine Solar-Powerbank. Stellen Sie ein nachhaltiges Paket zusammen oder lassen Sie sich eine schöne Aktion einfallen, bei der Sie nachhaltige Produkte verschenken.
2. Homeoffice ermöglichen
Vergessen Sie Ihre Mitarbeiter nicht! Für viele Unternehmen hat sich die Kombination aus Homeoffice und Büro bewährt. Das bedeutet, dass Sie als Arbeitgeber den Arbeitnehmern auch den Heimarbeitsplatz ermöglichen und erleichtern müssen. Denken Sie dabei zum Beispiel an notwendige Ausstattung wie einen Monitor, einen Schreibtischstuhl oder einen Laptopständer. Aber es gibt noch mehr Büromaterialien, die Ihre Mitarbeiter im Homeoffice sinnvoll einsetzen können. Denken Sie an Stifte, ein Mauspad, ein Notizbuch, einen Taschenrechner, eine Dokumentenmappe oder einen Stifthalter. Wenn Sie diese mit einem Logo bedrucken lassen, kümmern Sie sich auch gleich um Ihr internes Branding!
3. Konzentrieren Sie sich auf die Gesundheit
Das Thema “Gesundheit” wird auch in diesem Jahr, unter anderem auf Grund des Corona-Virus, wichtig bleiben. Als Unternehmer möchten Sie, dass Ihre Mitarbeiter gesund und fit sind. In dem Artikel “So bringen Sie Ihre Mitarbeiter in Bewegung” haben wir Ihnen bereits einige Tipps im Bereich Sport und Gesundheit für Ihre Mitarbeiter gegeben. Ermutigen Sie sie, sich häufiger zu bewegen, indem Sie ihnen ein sportliches Geschenk wie Sportbekleidung oder einen Activity Tracker machen. Sie können sie aber auch dazu motivieren, gesünder Mittag zu essen. Geben Sie Ihnen beispielsweise eine Lunchbox, einen Shaker oder eine Wasserflasche, mit denen sie ihr gesundes Mittagessen und ihre Getränke problemlos mit zur Arbeit nehmen können. Aber natürlich können Sie Ihre Kunden und Geschäftspartner auch mit einem gesunden und sportlichen Werbegeschenk überraschen!
4. Teil des „Kunden-Lebenszyklus“
Werbegeschenke erhalten zunehmend einen Platz im “Kunden-Lebenszyklus“. Dies ist der Prozess, den ein potenzieller Kunde durchläuft, um auf ein Produkt oder eine Dienstleistung aufmerksam zu werden, dann zu kaufen und im Idealfall Stammkunde zu werden (Quelle: HubSpot). Ein Werbegeschenk ist eine gute Möglichkeit, Beziehungen zu pflegen und sicherzustellen, dass Ihr Unternehmen wieder in den Focus rückt. Physischer Kontakt gilt as idealer weg, um mit (potenziellen) Kunden in Kontakt zu treten, ist aber aufgrund von Corona immer weniger oder gar nicht mehr möglich. Sie treffen sich seltener, daher ist es gut, nach anderen Lösungen zu suchen, um auf Ihr Unternehmen und Ihre Produkte aufmerksam zu machen. Das Verschenken eines Werbeartikels ist eine der Möglichkeiten der Fernwerbung. Es leistet einen guten Beitrag zur Markenbekanntheit.
5. Mitarbeiter motivieren
Manchmal können Mitarbeiter Unterstützung gebrauchen und es ist gut, sie zu motivieren, auch in diesem Jahr wieder alles zu geben. Denken Sie an Mitarbeiter, die längere Zeit in Krankenhäusern, in der Gastronomie oder zu Hause arbeiten. In einem früheren Artikel haben wir beschrieben, wie man Mitarbeiter während Corona bei Laune hält. Aber auch außerhalb von Corona ist es wichtig, darüber nachzudenken, wie Sie Ihre Mitarbeiter motivieren können und die Verbindung aufrechterhalten können. Das gelingt zum Beispiel mit einem extra umfangreichem Weihnachtspaket oder einem Sommerpaket für einen guten Start in den Urlaub. Aber natürlich kann es auch ein spontanes Geschenk sein. Überlegen Sie genau, was gut zu Ihrem Unternehmen passt und was Ihre Mitarbeiter zu schätzen wissen.
6. Employer Branding
Aufgrund des angespannten Arbeitsmarktes ist es derzeit nicht einfach, Personal zu finden. Es lässt sich kaum vermeiden, kreative Lösungen zu finden, um mit potenziellen Mitarbeitern in Kontakt zu treten. Dies wird auch als „Employer Branding“ bezeichnet. Im Grunde genommen geht es darum, das richtige Image Ihres Unternehmens zu vermitteln. Zeigen Sie, wie schön es ist, für Ihr Unternehmen zu arbeiten. Sorgen Sie dafür, dass Ihre Mitarbeiter mit Stolz Ihre Marke nach außen tragen. Artikel wie eine Mütze oder eine Jacke mit Logo können dazu beitragen. Denken Sie aber auch an eine Prämie oder ein Geschenk, wenn Sie neue Mitarbeiter einstellen. Haben Sie neue Mitarbeiter gefunden? Lassen Sie sie ihren ersten Tag mit einem besonders guten Gefühl beginnen, indem Sie ihnen ein Willkommenspaket überreichen. Vielleicht teilen sie es sogar mit Freunden, Bekannten oder in den sozialen Medien!
Die oben aufgelisteten Geschenktrends für Unternehmen werden Ihnen auf jeden Fall viele Anregungen für das Jahr 2022 geben. Überraschen Sie Ihre Mitarbeiter, Kunden und Geschäftspartner mit einem bedruckten Werbegeschenk und sorgen Sie sofort für ein gutes Branding!