Das vergangene Jahr war ein Jahr, in dem wir immer noch mit den „Nachwirkungen“ von Corona zu kämpfen hatten. Viele Veranstaltungen konnten noch immer nicht „offline“ stattfinden. Infolgedessen waren viele Veranstalter gezwungen, sie abzusagen oder nach Online-Alternativen zu suchen. Dieses Jahr können wir uns wieder mit „Offline“-Veranstaltungen austoben. Was sind die besten Möglichkeiten, um jetzt Veranstaltungen zu organisieren? Was sind die aktuellen Entwicklungen in der Veranstaltungsbranche, von denen wir lernen können? Wie können Sie Ihre Zielgruppe weiterhin mit Ihrer Marke oder Ihrem Produkt verbinden? In diesem Artikel gehen wir auf die wichtigsten Veranstaltungstrends für 2022 ein, die Sie unbedingt beachten sollten.
Von Offline- zu Online-Veranstaltungen
Aufgrund von Kapazitätsengpässen und des Verbots von Zusammenkünften wurden im vergangenen Jahr viele Veranstaltungen auf eine Online-Variante umgestellt. Denken Sie an virtuelle Messen, Tage der offenen Tür im Internet, Festivals, Konzerte und Netzwerkveranstaltungen. Bestimmte Teile einer Veranstaltung können auch sehr gut online abgewickelt werden, was sogar neue Möglichkeiten mit sich bringt. Sie sind zum Beispiel nicht mehr an die Kapazität eines Veranstaltungsortes gebunden. Jeder kann von seinem eigenen Wohnzimmer oder Arbeitsplatz aus an der Online-Veranstaltung teilnehmen. Die Teilnehmer haben auch die Möglichkeit, während einer Online-Veranstaltung sofortiges Feedback zu geben. Trotz der Tatsache, dass die Veranstaltungen wieder offline stattfinden können, kann es daher interessant sein, Veranstaltungen ganz oder teilweise online zu organisieren.
Tipp: Werden Sie eine Online-Veranstaltung organisieren? Überraschen Sie die Teilnehmer Ihrer Veranstaltung im Vorfeld oder im Nachhinein mit bedruckten Werbeartikeln. Auf diese Weise verbinden Sie eine Online-Veranstaltung mit etwas Greifbarem und liefern so gleichzeitig ein Stück Branding!
Hybride Veranstaltungen: Kombination von offline und online
Der nächste Veranstaltungstrend, den wir sehen, ist die Kombination der Vorteile einer Online-Veranstaltung mit dem personalisierten Ansatz einer Live-Veranstaltung. Diese werden auch als „hybride Ereignisse“ bezeichnet. Vielleicht können einige Teilnehmer aus gesundheitlichen oder sicherheitstechnischen Gründen oder aufgrund einer zu weiten Anreise oder begrenzter Kapazitäten am Veranstaltungsort nicht an der Veranstaltung teilnehmen. Hybride Veranstaltungen bieten ihnen neben dem physischen Veranstaltungsort auch die Möglichkeit, online in Kontakt zu treten. Auf diese Weise können trotzdem alle teilnehmen!
Die Zunahme kleinerer Veranstaltungen
Wenn Sie sich für mehrere kleinere Veranstaltungen pro Jahr entscheiden, anstatt für ein großes jährliches Ereignis, gewährleisten Sie die Sichtbarkeit zu mehreren Zeitpunkten. Denken Sie zum Beispiel an ein Roadshow-Konzept mit einer kleinen Veranstaltung an verschiedenen Orten. Sie können dies aber auch mit einer Veranstaltung tun. Eine Roadshow, bei der Sie Ihr Produkt an verschiedenen Orten in Deutschland vorstellen. Und selbst diese kleineren Veranstaltungen können teilweise oder vollständig virtuell stattfinden. Bieten Sie beispielsweise einen Livestream an, damit alle Interessierten zuschauen können. Darüber hinaus gibt es wieder spezielle Bierfeste und kulinarische Feste. Lokale Veranstaltungen im kleinen Rahmen für echte Feinschmecker.
Tipp: Sehen Sie, wie Sie Ihre kleinere Veranstaltung mit den richtigen Werbeartikeln vermarkten können. Ausstattung der Mitarbeiter mit bedruckten Kappen und T-Shirts. Und schauen Sie sich die Zero-Waste-Becher an, um Ihre Veranstaltung plastikfrei zu gestalten. Auf diese Weise werden Sie auch an die Umwelt denken.
Erlebnismarketing bekommt noch mehr Aufmerksamkeit
In diesem Jahr liegt der Schwerpunkt auch stärker auf dem Erlebnismarketing, d. h. der Schaffung eines Erlebnisses und des „Wow-Effekts“ rund um ein Produkt oder eine Marke. Diese Erfahrung sorgt dafür, dass das Publikum eine echte Verbindung zu einer Marke aufbaut. Dies kann durch das Hinzufügen zusätzlicher überraschender Elemente zu der Veranstaltung geschehen, die ein zusätzliches Erlebnis bieten, oder durch kleine, lokale Markenaktivierungen. Man denke nur an die Zunahme von Food Trucks, Festivals per Livestream und lokale Konzerte mit kleinerem Publikum.
Tipp: Versuchen Sie, andere Wege zu finden, um Ihr Publikum für Ihre Marke zu begeistern. Ein Beispiel ist eine Werbeaktion während einer Radiosendung oder eines Podcasts, bei der Sie Merchandise-Artikel mit einem schönen Aufdruck verschenken. Auf diese Weise können Sie den Menschen Ihre Marke vorstellen und eine bleibende Erinnerung schaffen.
Teamausflüge: Mitarbeiter „wieder“ verbinden
Teamausflüge und Zusammenkünfte finden schon seit geraumer Zeit virtuell statt, und einige Mitarbeiter haben sich während der Corona-Zeit möglicherweise überhaupt nicht im „echten Leben“ gesehen. Deshalb ist es wichtig, dafür zu sorgen, dass sie wieder miteinander verbunden sind und das Teamgefühl wiederherstellen. Eine Möglichkeit, dies zu tun, ist die Organisation von Teamausflügen. Denken Sie an ein Kneipenquiz, Karaoke oder einen Escape Room. Überreichen Sie ihnen am Ende der Aktion ein hübsches Paket, z. B. eine bedruckte Tasse und/oder einen warmen Pullover mit Logo, als Dankeschön für ihre jüngsten Bemühungen. Dies sorgt sofort für ein gutes internes Branding.
Werbegeschenke bleiben beliebt
Als Unternehmen sind Sie durch Corona in den Augen Ihrer (potenziellen) Kunden vielleicht etwas weniger häufig zu sehen. Und das macht Werbegeschenke bei Veranstaltungen besonders beliebt. Goodie Bags zum Beispiel können Teil einer erfolgreichen Marketingstrategie sein. Lesen Sie dazu auch unsere Tipps für Goodie Bags als optimales Werbeinstrument. In letzter Zeit sind Werbegeschenke zum Thema Sport und Gesundheit ein echter Trend in der Eventbranche. Denken Sie zum Beispiel an einen bedruckten Lebensmittelbehälter für ein gesundes Mittagessen oder eine Wasserflasche mit Logo für zusätzliche Flüssigkeitszufuhr.
Dies waren einige der wichtigsten Veranstaltungstrends und Entwicklungen, die Sie als Unternehmen nutzen können. Sehen Sie, wie Sie die verschiedenen Möglichkeiten nutzen können, um bei Ihrer Zielgruppe einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen.