Werbemittel, Werbeartikel, Werbegeschenk – wer blickt da noch durch?

Werbemittel, Werbeartikel und Werbegeschenke gelten immer dann als Werbung, wenn diese mit Firmennamen, Logo oder Kontaktdaten versehen sind.

Werbemittel

Wilhelm Hill definiert das Wort Werbemittel als „die reale sinnlich wahrnehmbare Erscheinungsform der Werbebotschaft (…)“

Werbeartikel

Ein Werbeartikel ist ein Artikel bzw. Produkt beispielsweise in Form eines bedruckten Kugelschreibers oder Notizbuch, den Unternehmen zu Werbezwecken an Bestandskunden, potenzielle Neukunden aber auch an Geschäftspartner sowie Mitarbeiter verschenken. 

Werbegeschenk

Ein Werbegeschenk ist  (fast genauso) wie ein Werbeartikel: Ein Werbeträger, den Unternehmen zu Werbezwecken verschenken. Jedoch ist ein Werbegeschenk vielmehr als nur ein Werbeträger! Ein Werbegeschenk ist der ideale Weg, sich bei Ihren Kunden, Geschäftspartnern und Mitarbeitern für eine großartige Zusammenarbeit zu bedanken. Bitte stellen Sie sich hierbei keine billigen Feuerzeuge aus Plastik vor! Denn hierzu passt die Definition Geschenk nicht, obgleich davor das unscheinbare Wörtchen „Werbung“ steckt. Denken Sie zum Beispiel an einen Geschenkkorb voller Leckereien und Spezialitäten mit weiteren Kleinigkeiten oder an einen luxuriösen Füllfederhalter mit Gravur als nette Geste. Oder wie wär’s mit einer Smart-Watch-Uhr als „außergewöhnliches“ Dankeschön für treue Geschäftspartner oder Bestandskunden oder als Weihnachtsgeschenk für Ihre Mitarbeiter auf der nächsten Weihnachtsfeier (diese kommt bestimmt!)

Denken Sie einfach an etwas, das Ihnen persönlich als (Werbe-)Geschenk zusagt. Worüber Sie sich freuen würden, wenn Sie der Beschenkte wären? Erledigt? Dann sind Sie nun bereit, passende und geeignete Werbeartikel als Geschenk auszuwählen.

Was macht ein Werbegeschenk wirksam?

Der Empfänger/Beschenkte soll sich durch das Werbegeschenk beziehungsweise durch den Werbeartikel bereichert fühlen, daher gibt es so gesehen kaum einen Unterschied zwischen einem Werbegeschenk und einem persönlichen Geschenk. Mal ehrlich: Wer freut sich denn nicht über Geschenke?

Für die Unternehmen – egal, ob internationaler Konzern oder der kleiner Handwerksbetrieb aus dem Dorf – steckt viel mehr hinter einem mit Logo bedruckten Kugelschreiber. Werbemittel jeglicher Art sind für Unternehmen im Jahre 2022 immer noch eine äußerst wirksame Methode, um auf sich aufmerksam zu machen und (idealerweise) im Gedächtnis des potenziellen Kunden zu bleiben. Eben ohne diese penetrante Art, die so mancher Vertriebler, ob bewusst oder unbewusst, an sich hat.

Kommen wir auf die anfangs gestellte Frage zurück, was ein Werbegeschenk wirksam macht –> schnell & einfach:

  • Empfänger empfindet den Werbeartikel als nützlich
  • Empfänger behält den Werbeartikel im Gedächtnis
  • Empfänger verbindet etwas Positives mit dem Werbeartikel und…
  • Empfänger behält demnach das Unternehmen / die Marke positiv im Kopf

Diese Punkte führen den Beschenkten bestenfalls zu einem Kaufabschluss in/bei Ihrem Unternehmen. Klingt genial und einfach, oder? Ein gut bedachtes und passend ausgewähltes Giveaway ist deshalb eine sehr effektive Art der Werbung (und in der Regel kostengünstiger als andere Werbemedien).

Sie sind auf der Suche nach einem passenden Werbegeschenk? Sie brauchen Hilfe / Unterstützung oder einfach nur eine Beratung? Dann rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns eine Mail. Sie dürfen auch gerne unseren LiveChat auf der Webseite nutzen. Und es sei an dieser Stelle gesagt: Ja, da sitzen echte Mitarbeiter hinter. Das ist unser Job und macht uns Spaß!

Von | 2022-07-26T11:14:26+02:00 20 Juni 2022|